Jever wird zur Megastadt

Der Blick von oben auf den in Cities: Skylines simulierten Landkreis Friesland mit der Kreisstadt Jever im Vordergrund.

Das Projekt „Demokratie und Gaming“ geht am Donnerstag, 2. Juni, in die dritte Runde. Spielerisch wollen Studierende der Jade Hochschule mithilfe des Städtebausimulators Cities: Skylines Jugendliche in demokratische Entscheidungsprozesse einbeziehen.

von Alisha Schümer

Mit Gästen und neuen Formaten meldet sich das Medienprojekt der Jade Hochschule am Donnerstag, 2. Juni, ab 18 Uhr, live aus dem Jugendtreff Steps in Zetel und zwei Wochen später, am Donnerstag, 16. Juni, ab 16 Uhr, aus dem JuZ Pferdestall in Schortens. Special Guest in dieser Woche ist der 20-jährige gebürtige Jeveraner Jonas Evers. Er studiert aktuell in Hamburg Geografie. Der Fokus in seinem Studium liegt unter anderem auf Stadtplanung, weshalb ihn das Projekt besonders anspricht und er den Zuschauer*innen Fachwissen mitgeben kann. Einer seiner weiteren Schwerpunkte ist Klimaforschung. Neben seinem Studium engagiert er sich bei den Klimagerechtigkeitsbewegungen FrieslandsZero in Jever und Students for Future in Hamburg. Dort sitzt Jonas im Studierendenparlament und arbeitet im Allgemeinen Studierendenausschuss seiner Universität.

Um noch besser mit den Jugendlichen interagieren und diese im Stream miteinbeziehen zu können, wandert die Gamingredaktion jetzt durch die friesländischen Jugendhäuser. Dort können die Moderator*innen neben Anregungen und Ideen aus Discord und im Twitch-Chat, auch auf Hinweise der Zuschauer*innen vor Ort eingehen. Das Thema dieser Woche lautet: “Megastadt Jever, wie wird Jever zu einer Metropole?“  Was braucht es für die Millionenstadt? Viele attraktive Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung, wie einen Freizeitpark? Mehr Arbeitsplätze durch ein neues Tesla-Werk? Oder vielleicht beides? Die Jugendlichen dürfen entscheiden.

Am 2. Juni um 18 Uhr und am 16. Juni um 16 Uhr geht die Gamingredaktion über den twitch-Kanal von Radio Jade live auf Sendung. Weitere Informationen zu Streaming und Inhalten gibt’s auf dem Instagram Kanal von Jul@

Jever wird zur Megastadt