#PartyZipation mit MPnZ am Strand von Dangast – Jetzt Diskussionsthemen anmelden

DJ Matthis von TheMOveMENT steht am Mischpult auf der Bühne vor der Wattenmeerkulisse am SYtrand von Dangast

Zum dritten Mal in Folge lädt das Jugendparlament Zetel mit Unterstützung durch das Kreisjugendparlament und die friesländischen Jugendpflegen am Freitag, 2. Juni, ab 16 Uhr, zum jugendpolitischen Barcamp an den Strand von Dangast ein. Der Eintritt ist kostenlos, für Besucher*innen bedarf es keine Anmeldung.

Diskussionstische von Cannabis über Klimafragenn bis zu Rassismus, Gender und Gewalt im Sport

Mit den Füßen im Sand und einem Kaltgetränk in der Hand möchten die Akteure die Zukunft der Region gestalten. Von Klimafragen, über mehr Bewusstsein für Diversität und Gendergerechtigkeit, dem Bedarf von Ehrenamt oder mit der Drogendebatte um Cannabis und Alkohol sind die Themen breit gefächert. Der Interkulturelle Arbeitsstelle e. V. – kurz IBIS – bietet eine Anlaufstelle rund um die Konfrontation mit Rassismus. Und Ex-Polizist Gerd Koslowski rückt die Problematik von Gewalt im Sport und die Genderfrage in den Vordergrund.

Das Barcamp öffnet Türen, damit Jugendliche, Expert*innen und Politiker*innen auf Augenhöhe in den respektvollen Austausch kommen. Anmeldungen für weitere Thementische nimmt Swenja Joseph im Jugendtreff Steps in Zetel und per E-Mail eintgegen: jugendtreff@zetel.de

Musikprogramm mit MOveMENT und MPnZ

Neben den Gesprächsrunden kommen die Teilnehmer*innen und Besucher*innen aber auch auf ihre musikalischen Kosten: Der Deutschrapper MPnZ wird auf der Freiluftbühne den Strand richtig einheizen und auch die Musik von The MOveMENT aus Jever wird wie schon in den vergangenen zwei Jahren die Leute von den Strandstühlen reißen. Zuvor sorgen einige Nachwuchsmusiker*innen aus der Region für kreative Abwechslung, darunter die Schulband der IGS Zetel und die Bläserklasse des Lothar Meyer Gymnasiums.

Die Freiwillige Feuerwehr sorgt dieses Jahr für eine kostengünstige Verpflegung mit Getränken und Essen – vegetarische Optionen eingeschlossen. Ein bereitgestellter Shuttle-Service bringt die Besucher*innen vom Bahnhof Varel nach Dangast sowie zurück – auch noch zur späten Nachtstunde.

Mit dem Shuttlebus ab Bahnhof Varel nach Dangast und zurück

Fahrten mit dem Linienbus  Fahrten mit dem Ruf Mich Bus der Jugendpflegen   Anrufshuttle: 0151 200 58197

BarCamp-Eindrücke live auf twitch und YouTube

Wer an dem Tag vor Ort verhindert ist, hat die Möglichkeit die Veranstaltung von 18 bis 20 Uhr im Livestream von Radio Jade auf Twitch zu verfolgen: https://www.twitch.tv/radiojade

Folgender Highlight-Clip gibt einen ersten Eindruck, was für eine #Partyzipation am 2. Juni am Strand von Dangast zu erwarten ist: https://youtu.be/xJHqlLIyCew.

Außerdem geben die Live-Streams vom Barcamp 2021 sowie dem Barcamp 2022 einen inhaltlichen Einblick in die Diskussionsrunden.

Mit dem Streamingführerschein selbst live gehen

Übrigens: Die Streamingredaktion sucht Nachwuchs. Jugendliche, die über den twitch-Kanal von Radio Jade ihre eigene Sendung streamen möchten, können jetzt in einer kostenlosen Fortbildung am 21. und 24. Juni lernen, worauf es dabei ankommt. Inhaber des Streamingführerscheins dürfen sich bei Radio Jade das professionelle Streamingequipment ausleihen und können damit mobil aus dem Vereinsheim, aus der Schule oder live vom Dorffest auf Sendung gehen.