JuPas vernetzen sich beim BarCamp

Rund um das Stelzenhaus der DLRG wurden Zelte aufgebaut, in denen Jugendliche zu verschiedenen Themen diskutierten. Ein Bauzaun mit Banner diente als analoger Instagramfeed, auf dem die BarCamp-Teilnehmenden, moderiert durch Schauspielerin Anna-Lena Rode ihre Eindrücke auf Polaroidfottos festhielten.

Hip-Hop-Ikone DJ Sleepwalker aus Hamburg will ein Jugendparlament initiieren und Sham und Marcel aus Zetel und Bockhorn helfen ihm dabei. Das BarCamp #PartyZipation am Strand von Dangast hat auch dieses Jahr wieder eine nachhaltige Wirkung.

Das Jugendparlament aus Fürstenau war gleich mit 10 Jugendlichen vor Ort, um sich mit Aktiven in Friesland zu vernetzen. Die träumen bereits vom BarCamp 2024, dann in Verbindung mit einem landesweiten Jugendkongress.

Lokalpolitik sucht den Austausch mit Jugendlichen

Erstmals waren neben den Bürgermeistern aus Varel und Zetel, dem stellvertretenden Landrat Rainer Tammen und einigen Kreistagsabgeordneten, darunter Martina Esser (Grüne) und Anke Kück (SPD) auch Ratsherren aus Sande mit dabei. Sie zeigten großes Interesse an dem Projekt Syria for the freedom, mit dem das Jugendparlament Zetel über die Situation in Syrien aufklären und Spenden für einen Hilfskonvoi einwerben möchte.

In Zelten rund um die Bühne diskutierten Jugendliche mit überregionalen Expert*innen und Politik u.a. über Gendergerechtigkeit, eine faire Aufteilung von Sorgearbeit, Klimaschutz und Alltagsrassismus. Sie entwickelten Visionen, die in einer Schatztruhe landeten und beim nächsten BarCamp 2024 wieder ausgepackt werden sollen, um zu sehen, was aus ihnen geworden ist.

Musiker kommen gerne nach Dangast

Neben der Schulband der IGS Friesland Süd, hatten in diesem Jahr erstmals auch die ehemaligen Schüler*innen vom Lothar Meyer Gymnasium mit ihrer Band Nordharmonie einen Auftritt. Viel Lob gab es seitens der Hamburger Rapper MPnZ, Pnasen und Streetwalker für die Organisation des Abendprogramms inklusive der Betreuung der Künstler*innen durch den Jugendkulturverein The MOveMENT aus Jever, die auch selbst Musik auflegten. Denn auch das ist der Spirit des BarCamps: Es kommen nicht nur Jugend und Politik auf Augenhöhe zusammen, sondern auch Profis und Nachwuchsmusiker, die zusammen jammen oder einfach eine gute Zeit verbringen und den Sonnenuntergang über dem Wattenmeer genießen.

Eindrücke vom BarCamp auch auf twitch und YouTube

Die Jul@-Streamingredaktion und Radio Jade haben das BarCamp zwischen 18 und 21 Uhr live auf twitch übertragen. Unter twitch.tv/radiojade/ ist der Stream noch bis Freitag, 9. Juni, abrufbar. Mehr als 150 Nutzer*innen haben sich den Stream bereits angeschaut. Eine gekürzte Fassung gibt es zudem auf dem Jul@-YouTube-Kanal zu sehen. Aus urheberrechtlichen Gründen dürfen darin allerdings keine Musikacts gezeigt werden.

Jetzt selbst twitch-Streamer werden

Damit das BarCamp und andere Veranstaltungen auch in Zukunft übertragen werden können, bilden Jul@ und Radio Jade in einem kostenlosen Workshop am 21. und 24. Juni Interessierte aus, die dann über den Kanal von Radio Jade mit professionellem Equipment der Streamingredaktion von beliebigen Orten aus streamen dürfen. Weitere Infos zum Streamingführerschein gibt es hier.

JuPas vernetzen sich beim BarCamp