Zeteler Vereine laden zur WM der Vielfalt ein

Zwischen Fußballbilliardbällen halten Swenja Joseph vom Jugendtreff, Sham Alsaho und Simon Schmidt vom Jugendparlament Zetel die Plakate zur WM der Vielfalt hoch.

Anlässlich der Fußballweltmeisterschaft in Katar wollen das Jugendparlament Zetel, Jugendtreff Steps, Gemeindejugendring und das Forschungsprojekt Jul@ zur Stärkung von Jugendpartizipation im ländlichen Raum am Freitag, 11. November, 16 bis 20 Uhr, mit einem Fun-Turnier in der Sporthalle an der IGS Friesland Süd in Zetel auf die Werte des Jugendsports und die Vielfalt im Vereinssport hinweisen. „Viele Menschen boykottieren angesichts der Menschenrechtslage in Katar die Fußball Weltmeisterschaft. Wir bieten eine Alternative, bei der sportliche Ziele wie Teamgeist, Toleranz und Diversität im Vordergrund stehen“, erklärt Simon Schmidt, 2. Vorsitzender des Jugendparlaments.

In einem Zelt vor der Halle fliegen die Bälle beim Tischkicker. Drinnen stehen sich die teilnehmenden Kinder und Jugendlichen auf mehreren Feldern beim Hobby-Horsing, Bubble Soccer, Fußballbilliard, Basketball, Jiu-Jitsu, Tischtennis, Handball oder Volleyball gegenüber. Die Jugendfeuerwehr sorgt für die Verpflegung und DJ Jannes Oetken für Partystimmung.

Die einzelnen Spiele dauern jeweils zehn Minuten. Neben Technik und Spielerfolg sammeln die Spieler*innen auch Punkte für Fairness und Gemeinschaftsgeist, Toleranz und Solidarität. Im Mittelpunkt steht weniger der Leistungserfolg als vielmehr das gemeinschaftliche Miteinander und der Teamgeist der Teilnehmenden.

Die Streamingredaktion der Jade Hochschule überträgt das Event live auf den twitch- und YouTube-Kanälen von Radio Jade. Im Studio zwischen Umkleide und Spielfeldrand diskutieren studentische Moderator*innen zwischen 17 und 19 Uhr im Halbstundentakt mit Politik und Sportler*innen über Gewalt im Sport, Fankultur, Ausstattung und Fördermöglichkeiten, Leistungsdruck, Genderdiversität und Rassismus. Mit dabei sind unter anderen Frieslands Landrat Sven Ambrosy, der Zeteler Bürgermeister Olaf Oetken und der Kreistagsvorsitzende Jannes Wiesner.

Jugendliche können kostenlos und ohne Anmeldung einfach vorbeikommen und mitmachen. Vereine, die sich mit einem eigenen Sportangebot an dem Event beteiligen möchten, melden sich direkt im Jugendtreff Steps, Kronshausen 6, in Zetel (jugendtreff @zetel.de) oder per WhatsApp/Signal bei der Jul@-Netzwerkbeauftragten Alice Düwel (0173/4139266).

Zeteler Vereine laden zur WM der Vielfalt ein