WM der Vielfalt – Fun-Turnier betont Werte des Jugendsports

Beim Bubble Soccer stecken die FußballspielerInnen bis zum Knie in luftgefüllten Bubbles.

Anlässlich der Fußballweltmeisterschaft in Katar veranstalten das Jugendparlament Zetel, Jugendtreff Steps, Gemeindejugendring und das Forschungsprojekt Jul@ in Kooperation mit dem Kreissportbund und lokalen Sportvereinen am Freitag, 11. November, von 16 bis 20 Uhr in der Sporthalle an der IGS in Zetel ein Fun-Turnier, das die Vielfalt der Sportvereine sichtbar machen und niedrigschwellige Zugänge auch für solche Jugendlichen schaffen soll, die bisher noch nicht den richtigen Sportverein für sich gefunden haben. Die Streamingredaktion der Jade Hochschule überträgt das Event live auf den twitch- und YouTube-Kanälen von Radio Jade.

Hintergrund

Anlässlich der Weltmeisterschaft in Katar wollen wir auf die prekäre Menschenrechtslage dort und die dominierende Rolle des Männerfußballs in den Medien hinweisen und Alternativen zur TV-Übertragung aufzeigen. In der Sporthalle an der IGS lernen Jugendliche bei Discoatmosphäre mit DJ Jannes Oetken verschiedene Vereins- und Trendsportarten kennen. So können sich die Besucher*innen neben Tischtennis, Jiu Jitsu und Volleyball unter anderem auch im Hobbyhorsing und beim Bubble-Soccer ausprobieren. Der Jugendtreff Steps richtet gemeinsam mit dem Tischkicker Nationalspieler Oke Harms im Zelt vor der Halle ein Kickerturnier aus. Die Jul@-Streamingredaktion der Jade Hochschule überträgt die WM der Vielfalt live und in voller Länge inkl. Spieler- und Trainer*inneninterviews zur gesellschaftlichen Verantwortung des Sports. Die Feuerwehr Zetel sorgt für die Verpflegung und die Johanniter Unfallhilfe ist mit dem Rettungswagen vor Ort.

Mitmachen

Wir spielen parallel auf drei Feldern. Die einzelnen Spiele dauern jeweils zehn Minuten. Die Schiedsrichter stellen die Vereine selbst. Neben Technik und Spielerfolg sammeln die Spieler*innen auch Punkte für Fairness und Gemeinschaftsgeist, Toleranz und Solidarität. Im Mittelpunkt steht weniger der Leistungserfolg als vielmehr das gemeinschaftliche Miteinander und der Teamgeist der Teilnehmenden.

Jugendliche können kostenlos und ohne Anmeldung einfach vorbeikommen und mitmachen. Vereine, die sich mit einem eigenen Sportangebot an dem Event beteiligen möchten, melden sich bitte bis Freitag, 4. November, direkt im Jugendtreff Steps, Kronshausen 6, in Zetel (jugendtreff @zetel.de) oder per WhatsApp/Signal bei der Jul@-Netzwerkbeauftragten Alice Düwel (0173/4139266) an. Das Orgateam erstellt dann den Turnierplan und gibt diesen am Montag, 7. November, an alle Mitwirkenden aus. Für die Anmeldung benötigen wir folgende Angaben:

• Kontaktperson mit Telefonnummer und/oder E-Mailadresse für Rückfragen
  • Zeitraum, in dem Ihr Euch engagieren mögt
  • Platz- und Equipmentbedarf: Boßelvereine könnten z.B. eine Rallye im Außenbereich veranstalten oder auch Sport indoor an der Klüterbahn vorstellen. Hier freuen wir uns ganz besonders auf Eure kreativen Ideen. 🙂
WM der Vielfalt – Fun-Turnier betont Werte des Jugendsports