Jul@ – Recap und Ausblick

Seit dem Start des Forschungsprojektes Jul@ – das Verbundprojekt der Hochschule Kempten und der Jade Hochschule am Standort Wilhelmshaven gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung – im August 2020 sind nun 10 Monate vergangenen. Jul@ – die Kurzform von Jugend leben im ländlichen Raum – hat es sich zur Aufgabe gemacht, für und mit Jugendlichen Partizipationsprozesse zu stärken.

Laut Prognosen der Bertelsmann Stiftung ist in zehn Jahren jeder dritte Einwohner in Friesland älter als 65 Jahren. Der Gesellschaftsanteil der U18-Jährigen soll sich dann nur noch auf rund 14,5 Prozent belaufen – eine ähnliche Entwicklung ist auch im Allgäu und in anderen ländlichen Regionen Deutschlands zu erwarten. Damit Jugendliche trotz sinkender Anzahl ihre Zukunft aktiv mitgestalten können, gilt es gemeinsam mit lokalen Akteur*innen analog und digital neue Lösungen zu finden.

• Jul@ setzt auf Medien als Partizipationswerkzeug. Mittels eines Instagram-Auftrittes sollen die Forschungsergebnisse transparent gemacht und gerne kontrovers diskutiert werden.

Erste Erkenntnisse aus 8 qualitativen Gruppendiskussionen mit insgesamt 50 Akteur*innen in Friesland werden außerdem in Kooperation mit dem Bürgerfunksender Radio Jade am 30. Juni, 18 bis 20 Uhr, über die Streaming Plattform twitch vorgestellt und u.a. mit dem Vorsitzenden des Jugendparlamentes Friesland diskutiert. Weitere Streamingveranstaltungen sind in Planung.

Der Stream stellt einen moderierten Raum dar, indem sich Jugendliche und gerne auch Erwachsene in einen respektablen Austausch begeben können. Erreicht und möglich gemacht wird dies durch eine aktive Moderation des Chats.

• Beteiligungswerkstätten, Termine mit der Politik und Jugend – Jul@ geht in den direkten, persönlichen Austausch. Immer mit dem Blick auf das erste große Ziel: Das Barcamp am 8. September 2021 am Strand von Dangast im Fokus der Kommunalwahlen am 12. September. Das Programm kann von den Jugendlichen selbst mitbestimmt werden. Inhaltliche Vorschläge können hier angemerkt werden.
Jul@ – Recap und Ausblick